Hier haben wir die kleinen Visionen für den künftigen Alltag – gemeinsam erarbeitete Visionen, um das (Zusammen-) Leben und -arbeiten spannender zu machen.
Geschichten, die heute vielleicht noch „unmöglich“ erscheinen – aber wer dachte 1994, dass Amazon jemals viel mehr sein wird als ein Buchhändler aus Seattle.
Join the journey – regen Sie sich und die Wiener Sozialwirtschaft an und schöpfen Sie das digitale Potenzial aus.
-
Idee Nummer 1für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen bei unseren Mitarbeiter*innen Befragungen durchführen um herauszufinden, wo die Probleme in unserer Organisation liegen, um daraus den Bedarf für Supervision ableiten zu können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 2für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Einzelsupervision in besonders heiklen Situationen anbieten, damit diese gut be- bzw. verarbeitet werden können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
So lösen es andere: "Willkommen in der mobilen Pflege"
Beschreibung: Eine Mitarbeiter:in wird in den ersten Phasen des Einstiegs begleitet und die verschiedenen Touchpoints werden digital unterstützt. (Wo bekommen ich Schutzkleidung, IT-Unterstützung und weitere Information, z.B. über Supervision her)
-
Idee Nummer 3für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen pro Mitarbeiter*in ein Budget für kostenlose Supervisionstermine zur Verfügung stellen, damit diese bei Bedarf ohne weitere Begründung in Anspruch genommen werden können und dadurch die Hürde für Mitarbeiter*innen niedrig ist.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 4für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen unseren Mitarbeiter*innen eine Liste guter Supervisor*innen zur Verfügung stellen, damit sich für Supervisor*innen gute Arbeit lohnt und diese somit Auftragssicherheit gewinnen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
So lösen es andere: "Willkommen in der mobilen Pflege"
Beschreibung: Eine Mitarbeiter:in wird in den ersten Phasen des Einstiegs begleitet und die verschiedenen Touchpoints werden digital unterstützt. (Wo bekommen ich Schutzkleidung, IT-Unterstützung und weitere Information, z.B. über Supervision her)
-
Idee Nummer 5für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen unseren neuen Mitarbeiter*innen im OnBoarding Prozess Informationen zu unseren Supervisionsangeboten geben, damit das Angebot selbstbestimmter genutzt wird.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
So lösen es andere: "Willkommen in der mobilen Pflege"
Beschreibung: Eine Mitarbeiter:in wird in den ersten Phasen des Einstiegs begleitet und die verschiedenen Touchpoints werden digital unterstützt. (Wo bekommen ich Schutzkleidung, IT-Unterstützung und weitere Information, z.B. über Supervision her)
-
Idee Nummer 6für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen unseren Mitarbeiter*innen regelmäßig Informationen zu den Vorteilen unserer Supervisionsangebote geben, damit sie besser verstehen, warum es sinnvoll ist eine Supervision zu machen
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
So lösen es andere: Onboarding Prozess: "Willkommen in der mobilen Pflege" (App in Entwicklung)
Beschreibung: Eine Mitarbeiter:in wird in den ersten Phasen des Einstiegs begleitet und die verschiedenen Touchpoints werden digital unterstützt. (Wo bekommen ich Schutzkleidung, IT-Unterstützung und weitere Information, z.B. über Supervision her)Denkanstoß: Interner Newsletter; Tool: mailerlight, mailchimp, mailworks, MS Sway etc. Beschreibung: Als Teil der internen Kommunikation können Newsletter mit Hilfe verschiedener Tools versendet werden.
-
Idee Nummer 7für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen einen Erhebungsbogen für Supervisor*innen und Coaches anbieten, in den diese eintragen können, welche Dienstleistungen sie anbieten und mit welchen Schwerpunkt Methoden sie arbeiten, um ein besseres Pairing Supervisor*in – Mitarbeiter*in zu erreichen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 8für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen regelmäßig evaluieren, ob die bei uns durchgeführten Supervisionen in der jetzigen Form sinnvoll sind, um diese im Bedarfsfall anpassen zu können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 9für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen zeitnah zusätzliche Supervisionstermine ermöglichen, damit offen gebliebene Themen rasch bearbeitet werden können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 10für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen die Rahmenbedingungen für die Supervision für Mitarbeiter*innen und Supervisor*innen konkretisieren und transparent machen, damit diese wissen in welchem Rahmen sie agieren können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 11für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Feedback von Mitarbeiter*innen zu Supervision dokumentieren, damit andere Mitarbeiter*innen von deren Erfahrung profitieren können
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 12für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen für Supervision einen ausreichenden Zeitrahmen gewähren, damit Mitarbeiter*innen und Supervisor*innen die Termine entspannt wahrnehmen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 13für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen für Supervisor*innen eine Weiterbildung zu dem supervisierten Fachbereich anbieten, damit sie unsere Mitarbeiter*innen besser verstehen und somit eine bessere Supervision anbieten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 14für
Supervision
Wir als Mitgliedsorganisation wollen mit Supervisor*innen in einen Dialog kommen, um die geeignete Terminplanung für unsere Organisation zu gewährleisten.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Karel Vetkowski
-
Funktion:
Supervision
-
Idee Nummer 15für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen die mobile Pflege lokal organisieren, damit für unsere Pfleger*innen möglichst geringe Wegzeiten anfallen und mehr Zeit für den direkten Kontakt mit Klient*innen bleibt.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 16für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen stets ein offenes Ohr für unsere Pfleger*innen haben, damit wir mögliche Probleme direkt erkennen und angehen können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 17für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen mobilen Pfleger*innen ein vielfältiges Mobilitätskonzept (Car2go, E-Roller, Straßenbahn etc.) zur Verfügung stellen, damit sie flexibel und effizient von A nach B kommen können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 18für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Präventionsmaßnahmen anbieten, damit unsere Pfleger*innen mit den psychischen und physischen Herausforderungen ihres Berufsalltages besser zurechtkommen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 19für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Pfleger*innen Fortbildungen zum Thema “Umgang in Belastungssituationen” anbieten, damit sie in schwierigen, belastenden Situationen auf dieses Wissen zurückgreifen können und besser mit der Situation umgehen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 20für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen auf die Bedürfnisse der Pfleger*innen beim Thema Arbeitszeit und Dienstplan flexibel eingehen, damit sie ihre Arbeit besser mit ihrer (aktuellen) Lebenssituation vereinbaren können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 21für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen den digitalen Dienstplan so gestalten, dass Pfleger*innen darauf zugreifen können und nach dem Pull Prinzip ihre Dienste selber wählen können, damit sie zu den Zeiten arbeiten können, wo sie am besten arbeiten.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 22für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen darauf achten, dass bei der extramuralen Pflege die zu betreuenden Klient*innen in einem nahen Umkreis liegen, damit mobile Pfleger*innen mehr Zeit bei Klient*innen haben und weniger Wegzeiten anfallen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 23für
Pflegerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen bei der Tourenplanung darauf achten, dass für Pfleger*innen größtmögliche Kontinuität bei Klient*innen gegeben ist.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Sophie Maier
-
Funktion:
Pflegerin
-
Idee Nummer 24für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen Unterstützung bei ihrer beruflichen Karriere anbieten, damit sie auch Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 25für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen junge und pflegebedürftige Klient*innen in barrierefreien Wohngruppen untereinander vernetzen, damit sie mehr soziale Kontakte aufbauen können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 26für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen eine Plattform bieten, auf der sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können, um soziale Kontakte zu fördern.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 27für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen psychologische Begleitung anbieten, damit wir sie nicht aus den Augen verlieren und auch auf dieser Ebene unterstützen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 28für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen eine Palette unterschiedlicher Aktivitäten zur Interessensentwicklung bieten, damit sie neue sinnbildende Themen und Hobbys für sich entdecken können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 29für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen Beratung zum richtigen Umgang mit Geld anbieten, damit sie diesen erlernen können und weniger in Gefahr laufen sich zu verschulden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 30für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Plattformen für Aktivitäten schaffen, damit junge und pflegebedürftige Klient*innen leichter soziale Kontakte (auch) mit Menschen aus anderen Lebensbereichen finden, weil sich durch gemeinsame Aktivitäten Berührungspunkte ergeben.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 132für
Angehörige
Ich als Angehörige möchte meinem Vater Reisen in seine Vergangenheit ermöglichen und ihm Begegnungen von damals ermöglichen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Elisabeth Wallner
-
Funktion:
Angehörige
-
Idee Nummer 31für
jung & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen jungen und pflegebedürftigen Klient*innen (durch eine Plattform) Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum bieten, damit sie nach Möglichkeit unabhängig und selbstbestimmt leben können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Milan Adamovic
-
Funktion:
jung & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 32für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen finanzielle Unterstützung z.B. für Fahrscheine, Kaffee etc. anbieten, damit Ehrenamtliche die Kosten nicht selbst tragen müssen, wenn sie z.B. mit einer betreuten Person irgendwohin fahren.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 33für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen entsprechende Räumlichkeiten anbieten, damit Ehrenamtliche einen Ort haben an dem sie mit unseren Klient*innen interagieren können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 34für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Fortbildungen für Ehrenamtliche anbieten, damit diese ihr Wissen erweitern und auf neue Ideen kommen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 35für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Supervision für Ehrenamtliche anbieten, damit diese Probleme und Unsicherheiten besprechen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 36für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Ehrenamtlichen die Einbindung in Fallbesprechungen anbieten, damit sie besser den Fortschritt unserer Bewohner*innen fassen können und dadurch Bestätigung finden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 37für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Ehrenamtliche mit Validation vertraut machen, damit sie für den Umgang mit dementen Personen gut gerüstet sind.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 39für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen einen Onboarding-Prozess für Ehrenamtliche anbieten, damit diese von Beginn an gut in die Organisation integriert werden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 40für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Gesundheitsförderangebote als Anreiz anbieten, um Ehrenamtliche zu halten und zu unterstützen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 41für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisationen des DWS wollen eine übergeordnete Organisation für Ehrenamtliche mit der wir uns austauschen können und die die Bedürfnisse Ehrenamtlicher im Fokus hat.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 42für
Ehrenamtliche
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Ehrenamtlichen Informationen zum Thema Datenschutz vermitteln, damit sie sich rechtssicher bewegen und wissen, was sie tun dürfen und was nicht.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Theresa Binder
-
Funktion:
Ehrenamtliche
-
Idee Nummer 43für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen freie Einsatzplanung anbieten, damit sie ihre Einsätze so planen können, wie es am sinnvollsten ist.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 44für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine Kombination zwischen Care und Case Management anbieten, damit die Wirkung von Maßnahmen beobachtet werden kann und wir eine Erweiterung der Kompetenzen der Case Manager*in schaffen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 45für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen fachliche Fortbildungen anbieten, um ihren Wissensstand immer auf den neuesten Stand zu bringen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 46für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen ein (digitales) Handbuch anbieten, um allen übersichtlich das gleiche Wissen zu Verfügung zu stellen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 47für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen ein vielfältiges Mobilitätskonzept (Car2go, E-Roller, Straßenbahn etc.) bieten, damit sie gut von A nach B kommen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 48für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen die Möglichkeit anbieten lokal & regional zu arbeiten, um ihre Wegzeiten zu verkürzen und eine bessere Vernetzung vor Ort zu schaffen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 49für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen vernetzen, damit Wissen übergreifend verfügbar wird.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 50für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen die Möglichkeit bieten in stabilen, interdisziplinären Kleingruppen zu arbeiten, um alle Kompetenzen zu vereinen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 51für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen die Möglichkeit zur selbständigen Zusammenstellung der Teams bieten, um mehr Selbstbestimmung zu fördern.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 52für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen uns mit der Bewertungskultur auseinandersetzen, damit Kritik von pflegebedürftigen Menschen von den Case Manager*innen besser angenommen und weitergegeben werden kann.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 53für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Case Manager*innen die Möglichkeit bieten sich elektronisch bewerten zu lassen, um möglichst einfach Feedback und Rückmeldung für ihre Arbeit zu bekommen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 54für
Case Managerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter*innen vor Ort automatisch erfassen, um die Zeit, die Case Manager*innen mit bürokratischen Tätigkeiten verbringen, zu vermindern.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Nazan Aslan
-
Funktion:
Case Managerin
-
Idee Nummer 55für
alt & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen (über eine Plattform) Besuchsdienste anbieten, damit alte und pflegebedürftige Klient*innen nicht vereinsamen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Monika Maier
-
Funktion:
alt & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 56für
alt & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Team-Bezugspflege anbieten, um alten und pflegebedürftigen Klient*innen konstante Bezugspersonen zu ermöglichen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Monika Maier
-
Funktion:
alt & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 57für
alt & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen kompetente Beratung für unsere alten und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige anbieten, um diese bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Monika Maier
-
Funktion:
alt & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 58für
alt & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen alten und pflegebedürftigen Klient*innen elektronische Unterstützung in jeglicher Form anbieten, damit ihre Selbständigkeit so gut wie möglich erhalten bleibt.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Monika Maier
-
Funktion:
alt & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 59für
alt & pflegebedürftig
Wir als Mitgliedsorganisation wollen alten und pflegebedürftigen Klient*innen Hilfestellung anbieten, um mit Verwandten und Freund*innen den Kontakt wiederherzustellen, damit z. B. offene Konflikte bereinigt werden können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Monika Maier
-
Funktion:
alt & pflegebedürftig
-
Idee Nummer 60für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen für Fahrtendienstfahrer*innen Schulungen zu verschiedenen Behinderungen und Erkrankungen anbieten, damit der Umgang mit den Klient*innen reibungsloser funktioniert.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 61für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine klare Richtlinie schaffen wer, wann, welche Informationen erhält, damit wichtige Informationen von Fahrtendienstfahrer*innen und Betreuer*innen ausgetauscht und abgerufen werden können und der Datenschutz von Klient*innen gewährleistet bleibt.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderUmfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 62für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Input der Fahrtendienstfahrer*innen bei der Gestaltung des Sitzplanes im Bus, damit es zu weniger Reibungen und Konflikten während der Fahrt kommt.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 63für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen unsere Klient*innen dabei unterstützen ihre Eigenheiten, Wünsche, etc. zu kommunizieren, damit der/die Fahrtendienstfahrer*in auf diese besser eingehen kann.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderUmfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 64für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Parkflächen vor den Einrichtungen anbieten, damit die Fahrtendienstfahrer*in STVO-konform parken kann und die Wege dennoch kurz sind.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 65für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen vergünstigte Konditionen in unseren Kantinen anbieten, damit der/die Fahrtendienstfahrer*in eine günstige und erholsame Pause verbringen kann.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 66für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Schulungen und Möglichkeiten zur Supervision für Fahrtendienstfahrer*innen anbieten, damit die Angst vor aggressivem Verhalten der Klient*innen mit Behinderung abnimmt.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 67für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen einen Ort bieten, an dem Fahrtendienstfahrer*innen Beobachtungen, Ideen und Probleme anbringen können, damit diese besser gehört werden und wir von ihren Erfahrungen profitieren können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderUmfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 68für
Fahrtendienstfahrerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen enger mit den Anbieter*innen der Fahrtendienste kooperieren, um bessere Rahmenbedingungen für uns und unsere Fahrtendienstfahrer*innen zu schaffen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Zohra Jawed
-
Funktion:
Fahrtendienstfahrerin
-
Idee Nummer 69für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen ein Einschulungsprogramm anbieten, damit Behindertenbetreuer*innen ihre Arbeit gut machen und die Gepflogenheiten in der jeweiligen Organisation kennenlernen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 70für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen qualitätssichernde Maßnahmen z.B. Bewertungen durchführen, damit wir eine hohe Qualität der Behindertenbetreuung garantieren können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 71für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche mit Behindertenbetreuer*innen führen, damit ein guter Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen stattfinden kann.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 72für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen regelmäßig Mitarbeiterbefragungen bei Behindertenbetreuer*innen durchführen, damit wir einen guten Überblick über das IST behalten und etwaige Schritte hin zu einem SOLL setzen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 73für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen regelmäßige Teamsitzungen mit Behindertenbetreuer*innen durchführen und überregionale Vernetzungen mit anderen Betreuer*innen ermöglichen, um ein positives Arbeitsklima zu halten und den Wissensaustausch zu fördern.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 74für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, als auch Unterstützung bei der Karriereplanung anbieten, damit sich Behindertenbetreuer*innen beruflich individuell weiterentwickeln können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 75für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen partizipative Modelle für die Organisationsentwicklung anbieten, damit wir von dem Wissen und den Erfahrungen von Behindertenbetreuer*innen profitieren können und gemeinsam zu Ergebnissen kommen, die von allen mitgetragen werden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 76für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Behindertenbetreuer*innen ermöglichen ihre Dienstzeiten unter Berücksichtigung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen, untereinander zu tauschen, damit sie sich ihren Arbeitsalltag besser einteilen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 77für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Kompetenzstellen für Spezialbereiche einrichten, damit sich Behindertenbetreuer*innen Unterstützung in Bereichen holen können, in denen sie sich nicht sicher fühlen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 78für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen bei der Standortplanung die Integration von Unterstützer*innenkreisen mit einbeziehen, damit ein guter Kontakt von Menschen mit Behinderung in betreuten Wohngruppen zur Nachbarschaft und Umgebung zustande kommt und die Arbeit der Behindertenbetreuer*innen gesellschaftlich unterstützt wird.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 79für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Maßnahmen zur lokalen Integration fördern, damit die Arbeit der Behindertenbetreuer*innen sichtbar gemacht und Klient*innen besser in die lokale Gesellschaft integriert werden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 80für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen sicherstellen, dass die technischen Arbeitsmittel gut funktionieren, damit Behindertenbetreuer*innen sich nicht mit technischen Problemen aufhalten müssen und ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 81für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen sicherstellen, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen unserer Organisation und den Fördergeber*innen vorhanden ist, damit diese von der Expertise unserer Behindertenbetreuer*innen profitieren können und uns besser passende Angebote bieten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 82für
Behindertenbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Behindertenbetreuer*innen moderne digitale Systeme anbieten, damit sich unsere Behindertenbetreuer*innen bei den Kernprozessen unterstützt fühlen und nicht durch veraltete Systeme frustriert werden.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 83für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine konstruktive, wertschätzende Auseinandersetzung für Klient*innen mit Behinderung anbieten, damit diese mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 84für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen ein vielfältiges, individualisiertes Förderungsprogramm bieten, um auf die individuellen Bedürfnisse von Klient*innen mit Behinderung gut eingehen zu können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 85für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Ergebnisse aus Evaluierungsprozessen in unsere tägliche Arbeit integrieren, um diese ständig für unser Klient*innen mit Behinderung zu verbessern.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 86für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Klient*innen mit Behinderung wöchentliche Teamsitzungen anbieten, damit Bedürfnisse angesprochen, Wünsche einen Raum finden und Beschwerden einen fixen Platz haben.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 87für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Betreuung außerhalb von Einrichtungen anbieten, um Klient*innen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 88für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine konstante, stringente und verlässliche professionelle Beziehung sicherstellen, damit wir Klient*innen mit Behinderung Sicherheit bieten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 89für
Mann mit Behinderung
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Klient*innen mit Behinderungen und ihren Familien Unterstützung bei ihren Sorgen anbieten, damit diese auch einmal durchatmen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Andreas Mahler
-
Funktion:
Mann mit Behinderung
-
Idee Nummer 90für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Verfügbarkeiten von niederschwellige Einrichtungen für Wohnungslose anbieten, damit Streetworker*in diese abfragen und buchen können und z.B. Klient*innen direkt hinbringen und diese dort weiter gut betreut sind.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 91für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen unsere Streetworker*innen technisch gut ausstatten, damit diese schnell und einfach auch unterwegs Themen nachschlagen oder mit den zuständigen Stellen Kontakt aufnehmen können.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 92für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Supervision bzw. Krisenintervention für Streetworker*innen anbieten, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich über schwierige Situationen und Probleme auszutauschen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 93für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Tools anbieten, mit deren Hilfe Streetworker*innen schnell und einfach sehen können, wo z.B. noch ein Schlafplatz für wohnungslose Klient*innen frei ist.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 94für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Dolmetscher*innen per Telefon oder Video für unterwegs anbieten, um Streetworker*innen auch unterwegs eine bessere Verständigung mit ihren Klient*innen zu ermöglichen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 95für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Weiterbildungen ermöglichen, um unsere Streetworker*innen gut auf heikle Situationen vorzubereiten.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 96für
Streetworkerin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen abseits von Einrichtungen über die Stadt verteilte Rückzugsorte anbieten, damit Streetworker*innen sich mit ihren Klient*innen in einer geschützten Atmosphäre austauschen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Pia Neugebauer
-
Funktion:
Streetworkerin
-
Idee Nummer 97für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen regelmäßige Schulungen und Fortbildungen für unsere Wohnbetreuer*innen anbieten, damit diese auf dem neuesten Stand sind.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 98für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Supervision ermöglichen, damit Wohnbetreuer*innen Unterstützung in schwierigen Situationen finden können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 99für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine Fehlerkultur etablieren, die es Wohnbetreuer*innen ermöglicht, aus Fehlern lernen zu können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 100für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen eine gute Erreichbarkeit der Vorgesetzten (Führungskräfte) ermöglichen, damit sich Wohnbetreuer*innen nicht allein gelassen fühlen und schneller Antworten auf Rückfragen erhalten.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 101für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen ein Tool anbieten, mit dem Wünsche und Anregungen von Wohnbetreuer*innen unkompliziert “nach oben” weitergegeben werden können, damit der Austausch zur Basis gut funktioniert.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 102für
Wohnbetreuer
Wir als Mitgliedsorganisation wollen flexiblere Dienstpläne anbieten, damit auf die Bedürfnisse der Wohnbetreuer*innen individueller eingegangen werden kann.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Emre Amari
-
Funktion:
Wohnbetreuer
-
Idee Nummer 103für
Obdachloser
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Buddysysteme etablieren, damit obdachlose Personen von Personen, die nicht mehr obdachlos sind, Unterstützung erfahren können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Heinz Marek
-
Funktion:
Obdachloser
-
Idee Nummer 104für
Obdachloser
Wir als Mitgliedsorganisation wollen ein Netzwerk von Dolmetscher*innen zur Verfügung stellen, damit alle obdachlosen Personen eine Möglichkeit zur Verständigung haben.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Heinz Marek
-
Funktion:
Obdachloser
-
Idee Nummer 105für
Obdachloser
Wir als Mitgliedsorganisation wollen auch Angebote für Menschen ohne Zugang zu einer Sozialversicherung bieten, damit auch diese obdachlosen Personen Zugang zu Hilfe und Unterstützung haben.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Heinz Marek
-
Funktion:
Obdachloser
-
Idee Nummer 106für
Obdachloser
Wir als Mitgliedsorganisation wollen obdachlosen Personen eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, wie sie schnell an wichtige Informationen herankommen können, damit sie selbstständig Zugang zu allen für sie relevanten Informationen erhalten.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Heinz Marek
-
Funktion:
Obdachloser
-
Idee Nummer 107für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen Bildungs- und Berufsberatung anbieten, damit sie eine Chance am Arbeitsmarkt haben und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 108für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen Wohnberatung anbieten, damit sie bessere Chancen haben auf dem für sie schwer zugänglichen Wohnungsmarkt zu einer Wohnung und somit Privatsphäre zu kommen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 109für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen rechtliche Beratung zu Asylverfahren anbieten, damit sie die bestmöglichen Chancen auf Asyl haben und durch die Beratung besser verstehen, was die nächsten Schritte sind und sich weniger unsicher fühlen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial:
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 110für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen Deutschkurse anbieten, damit sie ihr Deutsch verbessern können und so eine größere Chance auf Integration bzw. in weiterer Folge auch die Staatsbürgerschaft haben.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 111für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen Unterstützung bei der Ausbildung und beim Lernen bieten, damit sie eine Chance haben ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 112für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen Therapiemöglichkeiten anbieten, damit diese traumatische Erlebnisse besser verarbeiten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderUmfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 113für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen geflüchteten Menschen sowie wohnungs- und obdachlosen Menschen Beratung in finanziellen Angelegenheiten und Förderungen anbieten um Schulden vor der Entstehung zu vermeiden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 114für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen öffentliche Räume zur Verfügung stellen, damit sie das Gefühl haben einen Platz in der Gesellschaft zu haben.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 115für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen ein Buddy System für Flüchtlinge anbieten, damit diese auf den ersten Schritten begleitet werden und sich so sicherer fühlen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 116für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingen (Schnupper)jobs aus unserem eigenen Netzwerk vermitteln, damit sie sich aktiv einbringen können und sich Perspektiven selbst erarbeiten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 117für
Geflüchteter Mann
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Unternehmen gewinnen, die für Flüchtlinge Jobs und Unterstützung anbieten, damit diese besser in die Gesellschaft integriert werden und Zukunftsperspektiven erhalten.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Mohammed Abadi
-
Funktion:
Geflüchteter Mann
-
Idee Nummer 118für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen Vernetzungsmöglichkeiten bieten, damit sie sich gegenseitig z.B. auf neue Methoden oder Entwicklungen im Bereich Trauma aufmerksam machen und diese gemeinsam einordnen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 119für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen eine Möglichkeit für Austausch (z.B. interdisziplinäres Team) bieten, damit sie in die Kommunikation zwischen Sozialarbeiter*in und Flüchtling eingebunden sind und gemeinsam an einer Verbesserung der Lage arbeiten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 120für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Expertise von und für Psycholog*innen auf einer Plattform so sammeln, dass diese leicht verständlich und für die Arbeit mit Flüchtlingen gut nutzbar ist.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 121für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen ein Dokumentationssystem bieten, damit sie in kurzer Zeit übersichtlich alles notwendige dokumentieren können, ohne sich Gedanken über Datenschutz machen zu müssen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 122für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen (Einzel-)Supervision bieten, damit sie Belastendes aus den Gesprächen mit Flüchtlingen besprechen und verarbeiten können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 123für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen (bezahlte) Fortbildungen bieten, damit sie auf dem hohen Niveau bleiben, das sie für die Arbeit mit traumatisierten Menschen brauchen.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 124für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Psycholog*innen einfachen und schnellen Zugang zu Dolmetscher*innen bieten, damit sie sich mit ihren Klient*innen gut verständigen können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Berufsfelder
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 125für
Psychologe
Wir als Mitgliedsorganisation wollen die Arbeitszeit, die Psycholog*innen mit Bürokratie verbringen so gering wie möglich halten, damit sie ihre knappe Zeit damit verbringen können ihren Klient*innen zu helfen.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Michael Ndiaye
-
Funktion:
Psychologe
-
Idee Nummer 126für
Flüchtlingsberaterin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingsberater*innen aktiv miteinander vernetzen, damit ihr interner Austausch gefördert wird und alle von neuem Wissen und Erfahrungen profitieren.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Fanny Lechner
-
Funktion:
Flüchtlingsberaterin
-
Idee Nummer 127für
Flüchtlingsberaterin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingsberater*innen ein möglichst einfaches datenschutzkonformes Dokumentationssystem bieten, damit Zeit gespart wird und die Gewissheit besteht, dass die Dokumentation rechtskonform ist.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Fanny Lechner
-
Funktion:
Flüchtlingsberaterin
-
Idee Nummer 128für
Flüchtlingsberaterin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingsberater*innen Fortbildungen anbieten, damit sie Anregungen für neue Methoden und Ideen für die tägliche Arbeit finden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Fanny Lechner
-
Funktion:
Flüchtlingsberaterin
-
Idee Nummer 129für
Flüchtlingsberaterin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingsberater*innen Supervision anbieten, damit diese mit belastenden Situationen nicht alleine gelassen werden.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: Mitgliedsorganisationen
- Persona: Fanny Lechner
-
Funktion:
Flüchtlingsberaterin
-
Idee Nummer 130für
Flüchtlingsberaterin
Wir als Mitgliedsorganisation wollen Flüchtlingsberater*innen operative Treffen mit leitenden Mitarbeiter*innen ermöglichen, damit die Kommunikation zwischen den Ebenen flüssig läuft und Fragen und Probleme besprochen werden können.
- Digitales Transformationspotenzial: mittel
- Vernetzungspotenzial: BerufsfelderMitgliedsorganisationen
- Persona: Fanny Lechner
-
Funktion:
Flüchtlingsberaterin
-
Idee Nummer 130für
Obdachloser
Als Nutzerin hätte ich gerne jederzeit Informationen zu verfügbaren Übernächtigungsmöglichkeiten in meiner Nähe, wenn es draußen kalt wird.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: MitgliedsorganisationenUmfeld
- Persona: Heinz Marek
-
Funktion:
Obdachloser
-
Idee Nummer 131für
Behindertenbetreuer
Ich als Betreuer möchte mich und meinen Klienten zeitnahe auf die Abholung durch den Fahrtendienst vorbereiten. Das hilft, meinen Stress, den des Klienten und unserer Partner im Auto zu verringern.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Marko Mladic
-
Funktion:
Behindertenbetreuer
-
Idee Nummer 132für
Angehörige
Als Angehörige möchte ich meinem Vater Reisen und Begegnungen in die Vergangenheit ermöglichen. Sie sollen seine Freude von damals ins heute transferieren.
- Digitales Transformationspotenzial: hoch
- Vernetzungspotenzial: Umfeld
- Persona: Elisabeth Wallner
-
Funktion:
Angehörige